Sprechstunde: Auslandsschuljahr, Auslandsjahr, Auszeit

Schon mal über ein Auslandsschuljahr nachgedacht? Du baust dir ein internationales Netzwerk mit neuen Freunden aus der ganzen Welt auf.

Hast du schon einmal über ein Auslandsschuljahr nachgedacht?
Hast du als Schüler ein Auslandsschuljahr absolviert, sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Für deine Persönlichkeitsentwicklung ist dieses Auslandsschuljahr von unschätzbarem Wert. Du stellst dich kleinen und großen Herausforderungen, an denen du wächst und machst Erfahrungen, die du zu Hause nie hättest machen können.

Schon früh wirst du merken, dass von dir Eigeninitiative und Selbstständigkeit gefordert wird. Du verständigst dich in einer fremden Sprache, bekommst Einblicke in eine fremde Kultur und baust dir ein internationales Netzwerk mit neuen Freunden aus der ganzen Welt auf. Das macht dich flexibel und weltoffen. Du bist auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr austauschbar und wirst ein so selbstbestimmtes Leben führen.

Sprechstunde

Planst du ein Auslandsschuljahr, musst du viele Entscheidungen treffen – u.a. welches Gastland, welche Sprache, welches Programm, welche Dauer und welcher Anbieter? Und die Angebotsvielfalt ist fast grenzenlos. bildungsdoc® hilft dir und deinen Eltern in der Sprechstunde dabei, die richtigen Antworten auf alle Fragen zu finden. Und hast du noch keine Pläne, zeigen wir dir, was alles möglich ist. Und zu Hause kann dann im Familienverbund die richtige Entscheidung getroffen werden.

Hast du schon einmal über ein Auslandsjahr, eine Auszeit nachgedacht? Die Route für dein Auslandsjahr legst du selbst fest

Hast du schon einmal über ein Auslandsjahr, eine Auszeit nachgedacht? Wagst du den Schritt ins Ausland, kommst zurecht unter "fremden" Menschen und fühlst dich dabei wohl, hast du mehr Freude und auch mehr Freunde im Leben. Zurückkehren wirst du aufgeschlossener, selbstsicherer und reifer im Vergleich zu den Daheimgebliebenen. Durch Aufgeschlossenheit, emotionale Stabilität und soziale Umgänglichkeit hast du einen großen Sprung in deiner Persönlichkeitsentwicklung genommen, der ohne die gemachten Erfahrungen im Ausland nicht möglich gewesen wäre.

Machst du ein Auslandsjahr, bist du gefordert, ein komplett neues Netzwerk im Ausland aufzubauen. Gerade in jungen Jahren ist ein Auslandsjahr prägend, in der Freundschaften oft ein größeres Gewicht haben als die Familie. Beliebte Programme für ein Auslandsjahr sind Au Pair, Work & Travel, Auslandspraktika, Freiwilligenarbeit und geförderte Freiwilligendienste. Sehr beliebt sind auch Programmkombinationen.

Sprechstunde

Planst du ein Auslandsjahr, musst du viele Entscheidungen treffen – u.a. welches Land, welche Sprache, welches Programm, welche Dauer und welcher Anbieter? Und die Angebotsvielfalt ist fast grenzenlos. bildungsdoc® hilft dir in der Sprechstunde dabei, die richtigen Antworten auf alle Fragen zu finden. Und hast du noch keine Pläne, zeigen wir dir, was alles möglich ist. Und zu Hause kann dann im Familienverbund die richtige Entscheidung getroffen werden.

bildungsdoc® Sprechstunden zum Auslandsschuljahr, Auslandsjahr, Auszeit

Veranstaltungsort: bildungsdoc®, ABAKUS Business-Center, 2. Etage (Am Empfang melden), Blasewitzer Straße 41, 01307 Dresden-Blasewitz (Google Maps)
Öffentliche Sprechstunden: 14-tägig, jeweils 16:00 – 18:00 Uhr
Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig
Termine: Terminkalender
Kosten: Kostenfrei

KarriereStart 2018 in Dresden bildungsdoc® ist dabei und freut sich auf deinen/Ihren Besuch!
Handbuch: Schulbesuch im Ausland - aus der Sicht einer Schülerin Das bildungsdoc® Handbuch ist im Buchshop bestellbar.
ISIC App - Deine Begleiterin auf Reisen durch die Welt ISIC & IYTC – Deine Begleiter auf Reisen durch die Welt

Anrufen

E-Mail

Anfahrt